Titel: Rechtspolitischer Kongress 25. und 26. März 2014
Titelzeile: Rechtspolitischer Kongress 25. bis 26. Märt 2014 in Berlin

Rechtspolitischer Kongress
25. und 26. März 2014

Demokratisierung von Gesellschaft und Arbeitswelt - Impulse für eine soziale Rechtspolitik

Prof. Dr. Jens Schubert

Portrait Prof. Dr. Jens Schubert

Prof. Schubert, Jahrgang 1969, ist Leiter der Rechtsabteilung in der ver.di Bundesverwaltung Berlin und außerplanmäßiger Professor für Arbeitsrecht und Europäisches Recht an der Leuphana Universität Lüneburg. Nach dem rechtswissenschaftlichen Studium an den Universitäten Frankfurt am Main und Lausanne und Absolvierung des Zweiten Staatsexamens mit einer vorangehenden Stage an der Deutschen Botschaft Paris trat er eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Ilmenau an. Nach der Promotion (bei Prof. Ulrike Wendeling-Schröder) an der Universität Hannover war er zwei Jahre lang in einer auf das Arbeitsrecht spezialisierten Hannoveraner Kanzlei als Rechtsanwalt tätig. 2005 erhielt er einen Ruf an die Leuphana Universität Lüneburg als Junior-Professor. Im Jahre 2010 folgte der Wechsel in die ver.di Bundesverwaltung. Neben einer positiven Zwischenevaluation der Juniorprofessur hat sich Prof. Schubert ergänzend an der Universität Oldenburg habilitiert (venia legendi: Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Europäisches Wirtschaftsrecht). Prof. Schubert ist ehrenamtlicher Richter am Landessozialgericht Berlin-Brandenburg sowie Mitglied im Landesjustizprüfungsamt Niedersachsen. Zudem ist er Mitglied im Verbandsausschuss des Arbeitsgerichtsverbandes. Im Jahre 2007 war er honorary fellow an der University of Exeter und ist aktiv in der European Working Group on Labour law. Prof. Schubert ist Autor zahlreicher Fachpublikationen zum deutschen und europäischen Arbeits- und Wirtschaftsrecht sowie gutachterlich tätig. Er ist Mitherausgeber der ZTR und der AuR. Für seine Publikationstätigkeit hat er an der Leuphana Universität Lüneburg zweimal den Preis "best young reseacher" erhalten. Für die Gewerkschaft ver.di führt er Verfahren u. a. am BAG, BVerfG und EGMR. Im Übrigen berät er den Bundesvorstand in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen inkl. Betriebsverfassungsgesetz.

Forum 8
Vortrag: Beamte, Kirchen und Daseinsvorsorge – arbeitskampffreie Zonen?

Forum 8
am 26. März, 10.00 Uhr
Pause von 11.30 bis 12.00 Uhr
FES/Haus 2, Konferenzsaal 2

Dokumentation

Dokumentation Forum 8